über mich

Ich heiße Mandy Gedig, bin 1982 geboren und arbeite seit Dezember 2008 als Tagesmutter.

Ich habe selbst zwei wunderbare Kinder – Tom und Lana. Tom wurde im September 2007 geboren und Lana im Januar 2010. Seit 2008 bin ich mit meinem Mann Ulf verheiratet.

In meiner beruflichen Laufbahn habe ich zunächst in der Landwirtschaft gelernt und studiert. Anschließend habe ich bis zur Geburt meines Sohnes diesen Beruf mit Leib und Seele ausgeübt.

Wir wohnen auf einem alten Dreiseitenhof in Wilschdorf, der landwirtschaftlich genutzt wird. Inspiriert vom Umfeld des Bauernhofs mit all seinen Tieren und meinem ersten Berufsweg wuchs in mir der Wunsch, Kindern die Natur und die Tiere näher zu bringen und mit ihnen pädagogisch zu arbeiten. Bereits in meiner Elternzeit mit Tom bereitete ich mich deshalb auf meine berufliche Zukunft als Kindertagespflegeperson vor. Seither ist das Begleiten bei wichtigen Entwicklungsschritten unserer Allerkleinsten mein beruflicher Lebensinhalt.

Nach der Ausbildung zur Tagesmutti richtete ich meine Räume für die Kinder ein, ließ mich durch das Jugendamt prüfen und erhielt meine Pflegeerlaubnis. Seither betreue ich bis zu 5 Kinder im Alter von 3 Monaten bis 3 Jahren.

Dies ist nun schon 15 Jahre her, selbsverständlich fanden im Laufe der Jahre zahlreiche Veränderungen in den Räumen und dem Außengelände statt, um die betreuten Kinder immer auf dem aktuellen Stand noch besser fördern zu können. Zudem verfüge ich dadurch über mittlerweile 15 Jahre Berufserfahrung.

Was für Sie als Eltern sicherlich sehr wichtig ist – wir sind ein Nichtraucherhaushalt.

Ich befasse mich privat mit der Ausbildung von Hunden bis hin zum Wettkampfsport. Ich bin Inhaberin eines Trainerscheins für mehrere Hundesportarten und gebe in meiner Freizeit regelmäßig Seminare. Meine Erfahrungen aus dem Hundesport lasse ich auch in die Arbeit mit den Kindern mit einfließen, indem ich sie liebevoll an den Umgang mit den Tieren gewöhne und ihnen den Umgang mit Tieren erkläre.

Zu unserem Haushalt gehören daher noch Hunde und eine Katze, zu denen die Kinder unter Aufsicht und Anleitung Kontakt haben. Unsere Hunde sind ausgebildet und haben mindestens eine Begleithundprüfung erreicht, sie werden im Sport auch von Kindern und Jugendlichen auf Prüfungen und Meisterschaften geführt. Somit verfügen Sie über die nötige Gelassenheit und sind so ausgebildet, dasss eine Sicherheit der betreuten Kinder jederzeit gewährleistet ist.

Zudem befinden Sie sich nur gelegentlich, wenn es die Situation erlaubt, im Bereich der Kindertagespflege.