Der Krümelhof

… befindet sich direkt auf dem Land auf einem Dreiseitenhof auf dem mehrere Generationen zusammen leben.

Der Hof wird auch heute noch im Nebenerwerb landwirtschaftlich bewirtschaftet. Es gibt viele Tiere von Katzen, Hunden und Meerschweinchen bis hin zu Pferd, Esel, Mutterkühen und Mastschweinen sowie verschiedenem Federvieh.

Die Kinder dürfen in meiner Kindertagespflege direkt auf dem Bauernhof im Einklang mit der Natur aufwachsen. Mit dem Kontakt zu Natur und Tieren möchte ich den Kindern vielfältige Möglichkeiten zur Persönlichkeitsentwicklung geben.

Durch meine zurückliegende berufliche Tätigkeit als Landwirtin habe ich die Möglichkeit, die Kinder spielerisch an Landwirtschaft und Tiere heran zu führen ohne unnötige Gefahren für die Kinder einzugehen.

Zudem verfüge ich über mittlerweile 15 Jahre Berufserfahrung in der Arbeit mit Kindern in der Kindertagespflege.

Im Außenbereich nutze ich oft mit den Kindern unseren großen, ruhig gelegenen Garten. Dort finden wir unter anderem auch einen großen Sandkasten, ein Spielhäusschen und eine Schaukel vor. Für ausreichend Schatten im Sommer sorgen große Bäume, sodass die Kinder vor zu starker Sonneneinstrahlung geschützt sind. Ein kleiner Hang wird im Winter regelmäßig fleißig als Schlitten- und Porutscherbahn von den Kindern genutzt.

Angrenzende Felder, Wiesen und Wälder geben den Kindern jede Menge Raum, eigene Erfahrungen in und mit der Natur zu machen.